Landesschulschachmeisterschaft

Die Landesschulschachmeisterschaften sind ein Mannschaftswettkampf für alle Schüler und Schülerinnen. Zu einer Mannschaft gehören 4 Spieler, ggf. ein Ersatzspieler. Diese Meisterschaft findet in verschiedenen Wettkampfklassen (entspricht Altersklassen) statt:
WK G = Mannschaften aus Grundschulen Klasse 1 – 4
WK IV = Mannschaften, deren Mitglieder am 01.01. noch nicht 13 Jahre alt sind
WK III = Mannschaften, deren Mitglieder am 01.01. noch nicht 15 Jahre alt sind
WK II = Mannschaften, deren Mitglieder am 01.01. noch nicht 17 Jahre alt sind
WK I = Mannschaften, deren Mitglieder am 01.01. noch nicht 21 Jahre alt sind
WK M = Mannschaften mit ausschließlich Schülerinnen, die am 01.01. noch nicht 21 Jahre alt sind
WK HR = Mannschaften aus Schulen ohne gymnasiale Ausbildungsgänge
Außer in der WK I finden in allen WK auch Deutsche Meisterschaften statt, meist Anfang/Mitte Mai. Unsere Landesmeister qualifizieren sich für diese Deutschen Meisterschaften und zusätzlich in der WK IV auch Platz 2 sowie in der WK G ebenfalls Platz 2 und zusätzlich die beste Mädchenmannschaft und die beste Mannschaft, die nur aus Schülern Klasse 1 und 2 besteht.

Die Landesschulschachmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2020 findet am 18.01.2019 in Rostock statt.

Hier können Sie Ihr Kind nach Erhalt des Infoblattes zur Teilnahme anmelden (oder ggf. absagen).

Hier erhalten Sie einen Überblick über den Stand der Anmeldungen für „meine“ Mannschaften.