Schulschachturnier 2015

Zu den Teilnehmerlisten:   Gruppe A     Gruppe B     Gruppe C     Gruppe D     Gruppe E
Zu den Ergebnissen:   Gruppe A     Gruppe B     Gruppe C     Gruppe D     Gruppe E
Zu den Endständen:   Gruppe A     Gruppe B     Gruppe C     Gruppe D     Gruppe E

Das 4. Greifswalder Schulschachturnier fand am Sonnabend, den 27.06.2015, im VCH Hotel Greifswald statt. Alle 45 Teilnehmer aus 16 Schulen und ein Kindergartenkind kämpften sich bravourös durch 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 25 min je Spieler und Partie (die B-Gruppe spielte mit 4 Teilnehmern 2x jeder gegen jeden, also 6 Runden) – egal, ob sie „alte Hasen“ oder Turnierneulinge im ersten Schachturnier ihres Lebens waren.
Dann standen die Sieger der 5 Gruppen fest:
Gruppe A (Jahrgang 2000 und älter): Lutz Decker (Goethe-Gymnasium Demmin)
Gruppe B (Jahrgänge 2001/2002): Mathis Klöpzig (Montessorischule Greifswald)
Gruppe C (Jahrgänge 2003/2004): Aleksander Szustkowski (IGS E. Fischer Greifswald)
Gruppe D (Jahrgänge 2005/2006): Lars Klöpzig (Montessorischule Greifswald)
Gruppe E (Jahrgang 2007 und jünger): Richard Theißen (GS F. Reuter Kemnitz)
Schüler, die als Mitglieder von Schachvereinen eine DWZ haben, mussten eine Gruppe älter spielen. Am erfolgreichsten gelang dies den beiden Turniersiegern Mathis Klöpzig (geb. 2004) und Lars Klöpzig (geb. 2007). Auch die anderen „Aufsteiger“ spielten erfolgreich:  Till Aaron Borkowski (geb. 2002) belegte den geteilten 2. Platz in Gruppe A, Jonas Bohndorf und Finja Totzitzki (beide geb. 2006)  erkämpften die Plätze 2 und 3 in Gruppe C.