Schulschachturniere

Viele meiner Schützlinge fangen nicht nur an, Schach zu lernen – sie möchten auch gern an Schachturnieren teilnehmen, sich im Wettstreit mit anderen Schülern messen. Wer hat die besseren Schach-Ideen, wer setzt seine Ideen besser um? Diese Frage entscheidet so gut wie immer den Ausgang einer Schachpartie.

Hervorragend geeignet für den Einstieg in das Schach-Wettkampfgeschehen oder auch nur zum Ausprobieren,wie sich Schachwettkampf in Turnierform „anfühlt“,  sind die Schulschachturniere. Mindestens drei Schulschachturniere pro Jahr richtet die Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern aus, eines für Greifswald und Umgebung wird vom Schachlehrer ebenfalls jährlich organisiert, siehe hier.

Wer mehr Schachwettkampf möchte, sollte sich einem Schachverein anschliessen, z.B. dem Schachverein Gryps in Greifswald.